Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte dieser Website

time!N GmbH
Seestrasse 169
8712 Stäfa

+41 79 584 71 68
hc.niemit@liam
www.timein.ch

 

Umsetzung Webdesign & SEO Suchmaschinenoptimierung

WEBSPATZ WEBDESIGN GmbH
Am Wasser 159
8049 Zürich

+41 44 557 95 40

hc.ztapsbew@ofni
www.webspatz.ch

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich dem Autor oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hatjede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Newsletter abonnieren

Name(erforderlich)

Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.

Bestellung

Zahlungsart: Rechnung
zzg. Verpackungs- und Versandkosten.

 

Kursausschreibung

An der Challenge wachsen

Klassenzusammenhalt stärken und Grenzen erweitern

Beschreibung

Eine neue Klasse übernommen – wie kann ich den Klassenzusammenhalt stärken?
Personale, soziale und methodische Kompetenzen in der Schule stärken – ja, aber wann und wie? Schulstress und Überforderung bei den Schülern und Schülerinnen – wie kann ich als Lehrperson dem entgegenwirken?
Durch Herausforderungen kann die Komfortzone erweitert, können Ressourcen entdeckt und Konflikte ausgehalten und geklärt werden. Eine Auszeit auf über 1400 m in einer Hütte ohne Strom und fliessend Trinkwasser, ohne Komfort und Einkaufsmöglichkeiten, bringt das Klassengefüge zusammen und baut die persönlichen Grenzen aus.

Ziele

Personale Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • können auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen.
  • können sich in neuen, ungewohnten Situationen zurechtfinden

Soziale Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • können sich aktiv an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen.
  • können Konfliktsituationen, die sich nicht lösen lassen, aushalten und nach neuen Konfliktlösungsmöglichkeiten suchen; wenn nötig holen sie bei Drittpersonen Unterstützung.

Methodische Kompetenzen
Schüler und Schülerinnen…

  • Können neue Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen.
  • Können Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritteplanen.

Inhalte

  • Vorgespräch mit Lehrperson (1 Std.)
  • Vorbereitung mit der Klasse (2 Lekt.): Information Challenges, Ausrüstung, eigenesCommitment definieren
  • Durchführung: Einkauf Nahrungsmittel, Wanderung Toggenburg- Tanzboden- Rieden SG, Tanzbodenhütte auf 1441 m.ü.M. (http://www.sac-pfannenstiel.ch/berghuette- tanzboden), Leben auf der Hütte ohne Strom und weitere Challenges (3 Tage)
  • Nachbesprechung Schulklasse (Reflexion und Transfer; 2 Lekt.)
  • Abschlussgespräch mit Lehrperson (1 Std.)

Arbeitsweise

Von den Ressourcen der Schüler und Schülerinnen ausgehend, legen wir gemeinsam persönliche Commitments fest, was jede/r zum Gelingen der 3 Hüttentage beitragen kann. Prozessorientiert und flexibel werden die 3 Tage begleitet und laufend mit allen Beteiligten reflektiert.
Es werden 2 erfahrene ErlebnispädagogInnen/Coaches/Lehrpersonen anwesend sein.

Zielgruppe

Schulklassen Zyklus 2 & 3, Sekundarklassen, Berufsklassen, Kantonsschulen
Klassen mit dem Wunsch nach mehr Klassenzusammenhalt, eigene Grenzen erweitern. Aufgrund der Kapazität der Hütte darf die Klassengrösse nicht mehr als 22 SuS übersteigen.

Möglichkeit

Das Training kann für alle Schulstufen auch schulintern durchgeführt werden

Leitung

Sue Egli Erlebnispädagogin, Primarlehrerin, MAS Gesundheitsförderung & Prävention

Datum, Ort, Zeit

Tanzbodenhütte
zwischen dem Obersee und dem Toggenburg gelegen

Investition

Pauschal: CHF 3500.-
inkl. Vor- und Nachbesprechung Lehrperson, Vor- und Nachbesprechung mit Schulklasse, Dokumentation, 2 ausgebildete Fachpersonen
exkl. Reise, Verpflegung, Übernachtung, Materialmiete (total ca. CHF 90.-/ SuS)

Hinweis:
Kantonal geregelter Elternbeitrag für externe Übernachtung (max. CHF 22.-/ Tag) kann zur Deckung der Kosten von den Erziehungsberechtigten verlangt werden.

Kontakt

Termine auf Anfrage.

Kursausschreibung

Elterngespräche, die begeistern

Praxis-Training mit Schauspielern

Beschreibung

In einem Elterngespräch wird man als Lehrperson sichtbar und spürbar. Das ist eine prima Gelegenheit, durch Führungskompetenz einen fruchtbaren Boden für eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern zu initiieren, damit die Schülerinnen und Schüler das schulische Potential entfalten können.

Mit ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern inszenieren wir anspruchsvolle Elterngespräche authentisch und machen Kommunikationstrainings noch wirksamer, denn es können

  • die Schlüsselstellen im Elterngespräch,
    der Umgang mit unterschiedlichen Verhaltenstendenzen der Eltern (D, I, S und G),
  • herausfordernde Gesprächssituationen
  • professionell dargestellt und gezielt trainiert werden.

Ziele

  • „Elterngespräche, die begeistern“ planen, durchführen und nachbearbeiten
  • Sicherheit gewinnen; anspruchsvolle Elterngespräche mit Schauspieler trainieren

Inhalte

  • Effiziente und strukturierte Planung gibt Sicherheit und Selbstvertrauen
  • Gesprächsziele erreichen: Raumgestaltung, Sitzordnung, Kleidung, Auftreten, usw.
  • Rollensouveränität von der Gesprächseröffnung bis zum Abschluss
  • Nachbearbeitung: nach dem Elterngespräch ist vor dem Elterngespräch
  • Praxis-Checkliste für gewinnende Elterngespräche, theoretischer Input
  • Training, Training, Training mit Praxisbeispielen und Schauspieler

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Workshop abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Die Inputs bestechen durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Leiterinnen.

Das Richtige für …

  • Lehrpersonen, welchen eine gelingende Elternarbeit am Herzen liegt
  • Schulen, die Eltern zu Fans machen wollen

Möglichkeit

Das Training kann für alle Schulstufen auch schulintern durchgeführt werden

Leitung

Petra Mächler, Schulleiteiterin, Primarlehrerin, systemischer Coach
trainiert aus Sicht einer Lehrperson/der Schule/Dienstleisterin
Ralph Keller, Kommunikationstrainer für Verkaufs- und Business-Athleten
trainiert aus Sicht eines Dienstleisters/Vaters

Datum, Ort, Zeit

Schulinterne Weiterbildungen mit ihrem ganzen Team besprechen wir gern individuell.

Kosten

nach Absprache

Kontakt

Kontakt für eine individuelle Offerte für Dein Team

Kursausschreibung

Überfachliche Kompetenzen stärken

Der Workshop zu Poster & Karten
Beschreibung Die Umsetzung des Lehrplans 21 fordert unter anderem die Arbeit an den überfachlichen Kompetenzen. Die bewusste Einbettung davon in den Schulalltag stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Aber es gibt Werkzeuge dafür.

Ziele

  • bewusste Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen, Übersicht gewinnen
  • konkrete Planung eines klassenspezifischen Settings
  • Praxisbeispiele austauschen

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit den überfachlichen Kompetenzen in Bezug auf die eigene Klasse
  • Werkzeuge für die Förderung der überfachlichen Kompetenzen
  • Sequenz im Freien mit konkreten Beispielen zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen
  • Definition klassenspezifischer Ziele nach Lehrplan 21 mit passenden Umsetzungsmöglichkeiten

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Workshop abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Die Inputs bestechen durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Leiterinnen.

Das Richtige für …

jegliche Mitarbeiter*innen im schulischen Kontext

Möglichkeit

Die Weiterbildung kann auch als SCHILF-Angebot durchgeführt werden.

Leitung

Petra Mächler, Schulleiteiterin, Primarlehrerin, systemischer Coach
Sue Egli, Erlebnispädagogin HF, Primarlehrerin, Fachfrau MAS Gesundheitsförderung & Prävention

Datum, Ort, Zeit

Schulinterne Weiterbildungen mit Deinem ganzen Team besprechen wir gern individuell.

Kosten

nach Absprache

Kontakt

Kontakt für eine individuelle Offerte für Dein Team
Bestellung Poster & Kärtchen überfachliche Kompetenzen

Kursausschreibung

Xund durch den Schulalltag im Zeichen der Jahreszeiten

Natur als Energiequelle nutzen
FHNW Urban lernen

Beschreibung

In diesem Kurs wird erfahren, wie der Unterricht draussen auch für sich zu nutzen ist, um im Schulalltag stressfreier und energievoll zu sein.
In der Auseinandersetzung mit Metaphern werden Naturphänomene bereichernd für den (Schul-)Alltag erlebt. Der bewusste Raumwechsel wird das Lernen in und mit der Natur aufzeigen.

Ziele

  • Wahrnehmen und erleben, welche positiven Effekte für sich selbst und seine SuS der Aufenthalt in der Natur hat.
  • Den Unterricht draussen so gestalten, dass es auch für mich als Lehrperson eine Bereicherung ist.

Inhalte

In diesem Kurs wird persönlich erlebt, welche positiven Effekte auf einen wirken, wenn man draussen tätig ist. Anhand einfacher Aktivitäten, die auch mit einer Schulklasse durchgeführt werden können, wird erfahren wie der Unterricht draussen gestaltet werden kann. Ein Abstecher in die Pflanzen- und Tierwelt zeigt Phänomene auf, die als Metaphern auf sich und seine Arbeit verstanden werden können.

Arbeitsweise

Praxisnah, bunt und vielfältig sind die Methoden. Ein guter Mix von Input, praktischen Übungen und Reflexion macht den Kurs abwechslungsreich, kurzweilig und wirksam. Der Kurs findet draussen statt.

Zielgruppe

Personen im schulischen Umfeld, die ihren Schulalltag und Regeneration mehr in der Natur verbringen möchten.

Möglichkeit

Die Weiterbildung kann auch als SCHILF-Angebot durchgeführt werden.

Leitung

Sue Egli (time!N) Erlebnispädagogin, Primarlehrerin, MAS Gesundheitsförderung & Prävention
Alice Johnsons (SILVIVA) Leitung Lehrgang CAS NUB, Dr. sc. ETH Naturwissenschaften, SVEB Umwelt-Erwachsenenbildnerin

Datum, Ort, Zeit

Umgebung Zürich, ca. 15 min vom Bahnhof entfernt.

Herbstflug  Mittwoch, 02.11.2022 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Winterstille  Mittwoch, 18.01.2023 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Frühlingsluft  Mittwoch, 22.03.23 / 13:30 – 17:00 / Zürich
Sommerlicht  Mittwoch, 21.06.23 / 13:30 – 17:00 / Zürich

Investition

CHF 130.- pro Kurstag
Die Kurstage können einzeln gebucht werden.

Anmeldung

Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.